Beratung & Beistand

Es fehlt an Zeit und Ideen?
Es herrscht gähnende Leere und die Kunden bleiben aus?
Wir feiern Neueröffnung

Egal ob eine Neueröffnung oder Neuausrichtung ansteht.
Eigentlich kennen Sie ihr Geschäft oder Sie haben klare Vorstellung davon!

Warum also einen externen Berater mit ins Boot nehmen?

Oftmals sind es die tausend Kleinigkeiten, die gerne übersehen werden und gerade diese können später zu unangenehmen Überraschungen führen.
Auch neigt der Mensch dazu, das Ganze aus seiner Sicht zu sehen.
Er muss aber auch über den Tellerrand schauen!

Oftmals kann eine andere BLICKweise den helfenden Weg aufzeigen.

Beratung bei

Neueröffnung

Sie planen die Eröffnung eines Geschäftes, Betrieb oder Firma?
Sicherlich haben Sie schon genaue Vorstellungen und die ersten Entwürfe, als auch der Name stehen fest.

Sie haben bereits ihre Idee der Familie und im Freundeskreis vorgestellt.
Aber wie nehmen Außenstehende, die ja mal zu ihren Kunden zählen sollen, IHR Business wahr?

Was ist mit dem Standort? Und wie sieht es mit der umliegenden Konkurrenz aus?

Richtungswechsel

Sie erreichen Ihre gesteckten Ziele nicht mehr und die Kunden bleiben aus!
Ihre Freizeit verbringen Sie mit der Aufarbeitung von Liegengebliebenen!

Die Kundenanforderungen steigen und sie möchten sich weiterentwickeln, um beruhigt in die Zukunft zu schauen?

Manchmal zwingen uns auch Umstände, wie der Lockdown in der Corona-Krise, neue Wege zu gehen!

Pflichten

Wo man sich früher nur um sein Handwerk kümmern musste, treffen in der heutigen Zeit zusätzliche Aufgaben und Pflichten auf das Tagesgeschäft!
Neue, aber auch Änderungen bestehender Vorgaben und Richtlinien nehmen viel Zeit in Anspruch!

Die vielen verschiedenen Dokumentations- und Nachweispflichten muss man erst einmal verstehen!

Auch macht die digitale Welt nicht vor Handwerksbetrieben halt und in den meisten Fällen ist sie unerlässlich – ob zur Inbetriebnahme von Geräten oder zur Fehlersuche!
Alles das kostet ihre Zeit! Eigentlich Zeit, die man doch lieber in sein Geschäft stecken möchte.

Konkurrenzkampf

Steigender Konkurrenzkampf

Wenn 4 Friseursalons in einem Radius von 400 m ansässig sind, muss man sich schon was einfallen lassen!
Schließlich soll der Kunde ja in Ihr Geschäft kommen!

Heutzutage ist es recht einfach, ein Lokal oder Kneipe zu eröffnen.
Nur wo liegt das Besondere, das Herausstechende an dem Lokal?

In vielen Bereiche kommt der Wettbewerb direkt aus dem Internet.
Für fast jedes Gewerbe gibt es irgendwelche Online-Portale:
– Handel (Amazon, eBay, Alibaba etc.)
– Handwerker und Dienstleister (MyHammer)
– Gastronomie und Hotel-Plattformen (Tripadvisor, booking.com, Lieferando)

Vergleichsportale vermitteln neben Angebote von Versicherungen, Strom, Gas, Telefon, Mobilfunk, Internet und Kreditunternehmen, auch sogenannte Handwerksprofis für alle möglichen Bereiche.

Sicherlich sollte man solche Portale nicht gleich verteufeln.
Manchmal bieten sie, richtig eingesetzt, auch eine zusätzliche Absatzmöglichkeit.