von Viren, Trojaner und anderen Schädlingen

  Update 01/22
von Viren, Trojaner und anderen Schädlingen

Die Corona-Krise hat unser bisheriges Leben, sowohl in privater, wie auch in beruflicher Hinsicht, stark verändert!

Lockdown, gesetzliche Bestimmungen – viele Arbeitnehmer arbeiten von zu Hause aus, im Homeoffice.

Vor der Pandemie beschränkte sich das digitale Leben für die meisten Menschen eher auf das private Umfeld.
Auf die eigentlich erforderliche Vorsicht hatte bis dahin niemand sonderlich geachtet!

zugehörige Beiträge:

Jedoch wird gerade diese Situation von Cyberkriminellen ausgenutzt und meist kommen die Bedrohungen per E-Mail oder als Nachricht über Messenger-Dienste!
Nachrichten als „Einfallstor“ zu benutzen, ist eine die einfachste Art, um an ihre Daten zu kommen!

Auch wird der Schädling nicht immer direkt, als Dateianhang, mitgeschickt.
Ein Link, eine gut gefälschte Webseite und vor allem die Bequemlichkeit des Nutzers reichen hier schon aus.

Der Absender ist ein Freund, Kollege, Chef oder ein Geschäftspartner und der Betreff oder Inhalt erweckt Vertrauen, wobei auch ein negativer Inhalt zum Öffnen des Anhangs verleitet – Schreckmoment.

von Viren, Trojaner und anderen SchädlingenSeit Februar 2021 konnte ich verstärkt Angriffe auf, von mir verwalteten, Webseiten feststellen!
Content-Management-Systemen, wie WordPress, Joomla oder Typo3, haben technisch immer den gleichen Aufbau.

Wie in allen Computerbereichen üblichen, bringen Updates meist nur Funktionsänderungen (das Wort Verbesserung spare ich mir an dieser Stelle).
Meist unbemerkt bleiben bestehende Sicherheitslücken offen bzw. es entstehen neue!

Dadurch haben es Hacker einfacher Webseiten zu übernehmen und diese für ihre Zwecken zu missbrauchen!

Obwohl es viele und unterschiedliche Gefahrenquellen gibt, fange ich mit der am meist verbreiteten an!

Fakemails sind an sich harmlos und es geht keine direkte Gefahr von Ihnen aus.
Sie nutzen die Gutgläubigkeit des Opfers aus oder verunsichern den Empfänger.

Phishing-Mails zielen bewusst auf ihre Accountdaten von Onlinediensten ab.
Hierbei wird die Gutgläubigkeit ausgenutzt.

Mit den gestohlenen Zugangsdaten wird die Identität des Opfers übernommen (Identitätsdiebstahl) und in dessen Namen Bestellungen aufgegeben oder Zahlungen ausgeführt.
Bei Phishingmails kommen gefälschte Webseiten zum Einsatz.
Bsp. Facebook, Bank, PayPal

Malware sind Schadprogramme, die ohne Wissen des Benutzers auf das Gerät zugreifen!
Unbemerkt werden dabei alle Arten von Daten auf dem infizierten Computer ausgespäht und an den Hacker weitergeleitet.

Der Name „Malware“ ist ein Oberbegriff und umfasst alle Arten von Schadsoftware wie zum Beispiel:
Viren, Trojaner, Rootkits, Spyware, Ransomware und einige mehr.