Home-Office – Remote Desktop Voraussetzung

Grundvoraussetzung

Die Grundvoraussetzung für Home-Office ist eine gute Internetanbindung!
Für den Heimanschluss sind Sie mit einem 50 Mbit-Anschluss gut aufgestellt, um mehreren Personen Home-Office und Homeschooling zu ermöglichen!
Bei WLAN sollten Sie darauf achten, dass die Verbindung gut und stabil läuft!

Aber auch die Internetverbindung ihres Büronetzwerkes sollte entsprechend groß ausfallen.
Gerade wenn mehrere Personen im Büro und von Zuhause aus arbeiten!
Hier empfiehlt sich mindestens eine 100 Mbit-Anschluss, da Büroanwendungen ebenfalls Internetbandbreite benötigen (Updateservice, Cloudanwendungen).

Bei allen Überlegungen muss auch die Upload-Geschwindigkeit berücksichtigt werden.
Hierbei handelt es sich um die Geschwindigkeit, mit der Sie Daten von ihrem Computer ins Internet übertragen können.

Bei einer 50er-Leitung sollen 50 Mbit/s für den Download und 10 Mbit/s für den Upload bereitstehen.
Bei einer 100 Mbit-Leitung sind es 100 Mbit/s und 40 Mbit/s für den Upload.

Allerdings stehen diese Geschwindigkeiten nicht immer bereit, da viele Faktoren (Leitungen und Vermittlungstechnik) die gebuchte Leistung beeinflussen!

Erreichbarkeit ihres Büro-Netzwerk

Damit eine Verbindung zwischen Heimcomputer und dem Büro-PC möglich ist, muss das Büronetzwerk über das Internet erreichbar sein und die „Anschrift“ bekannt sein!

Die Online-Anschrift ist die IP-Adresse!
Die „alte“ IPV4-Adressierung besteht aus vier Blöcke, mit bis zu drei Zahlen.
1998 wurde das IPV6-Protokol eingeführt und als Standard definiert! Allerdings wird diese immer noch nicht zu 100% unterstützt!

Gerade Internetanschlüsse über das Kabelnetz (z. B. Vodafone), verwenden einen sogenannter DS-LITE-Anschluss und es stehen damit nur IPV6 zur Verfügung!
Sofern es keine Möglichkeit seitens des Providers besteht, ihnen IPV4 bereitzustellen, müssen Sie auf externe Dienste, wie feste-ip.de, zurückgreifen.

Ein weiteres Problem ist, dass sich die IP-Adresse bei jeder neuen Verbindung mit dem Internet, spätestens nach 24 Stunden, ändert!
Nur Businesstarife stellen dem Internetanschluss eine feste IP-Adresse bereit.

Mithilfe von Domain Name Services, erhalten IP-Adressen einen eindeutigen Namen.
Damit Ihr Anschluss, mit wechselnder IP-Adresse, über einen eindeutigen Namen erreicht werden kann, kommt DynDNS zum Einsatz!

Die Tür zum Büro-PC

Damit, wie in der Einführung beschrieben, eine Verbindung zwischen ihrem Heimcomputer und Büro-PC möglich ist, ist eine Tür zum Büro-PC erforderlich!

In der Grundkonfiguration ihres Routers, kann noch keine direkte Verbindung hergestellt werden! Sie müssen diese Tür erst einmal einbauen!

RDP-Port

Für Remote-Desktop wird standardmäßig der Port 3389 verwendet. Da jeder offene Port auch ein Einfallstor für Hacker bedeutet, sollte dieser nicht direkt freigegeben werden.
Mithilfe von Portmapping (bei der Fritzbox Portfreigaben), können alternative Ports eingerichtet werden.

Remote-Desktop-Gateway (RD-Gateway)

Sofern Sie über einen Windows-Server verfügen, können Sie den Remotegateway-Service einsetzen.
Dieser ist Bestandteil der Server-Software und muss entsprechend eingerichtet werden.
RD-Gateway stellt die verschlüsselte Verbindung via HTTPS zur Verfügung.

VPN

Die sicherste Lösung ist mit VPN zu arbeiten. Jedoch hängt das von ihrem Router ab.
Die Fritzbox bietet VPN an und stellt auch entsprechende Tools an, mit denen die Einrichtung leicht umzusetzen ist.

Sollte Ihr Router keine VPN-Lösung bieten, kann man sich hier mit einer zusätzliche Fritzbox behelfen.